3. Übung

Einstellungsgespräch - spätere berufliche Leistung

Frage:

Viele Praktiker der Personalarbeit glauben, sie könnten aufgrund ihre Eindrucks von einem Bewerber im Einstellungsgespräch auf dessen spätere berufliche Leistung schließen. Dagegen zeigen empirische Untersuchungen, dass dies nur in geringem Maße möglich ist. Warum können Praktiker kaum erkennen, dass sie sich in dieser Frage irren? Verdeutlichen Sie das Problem anhand eines Gedankenexperiments! (12 P.)

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Entscheidungssituationen?

Frage:

Welche Merkmale kennzeichnen Entscheidungssituationen? (10 P.)

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Heuristik der Verankerung

Frage:

Was besagt die Heuristik der Verankerung und Anpassung (anhand eines Beispiels erläutern)? (8 P.)

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Heuristik der Verankerung - Bsp Börsenhändler

Frage:

Was versteht man unter der Heuristik der Verankerung und Anpassung? Angenommen, ein Börsenhändler soll am Beginn des Jahres die Kurse, die ausgewählte Aktien am Ende des Jahres haben werden, vorhersagen. Wie wirkt sich in diesem Fall die Heuristik aus? (8 P.)

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Verfügbarkeitsheuristik

Frage:

Was besagt die Verfügbarkeitsheuristik? Erläutern Sie die Wirkung dieser Heuristik am Beispiel der weitverbreiteten Aussage „Deutschland ist eine Service-Wüste“! (15 P.)

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Prospect-Theorie

Frage:

Was besagt die Prospect-Theorie bzgl. des menschlichen Verhaltens bei Gewinn- und Verlustchancen (anhand eines Beispiels erläutern)? (8 P.)

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

SEU-Modell

Frage:

Wie muss man nach dem SEU-Modell vorgehen, um eine rationale Entscheidung zu treffen (erläutern Sie das Vorgehen am Beispiel eines Studierenden, der sich zwischen zwei Studiengängen entscheiden muss)? Welche zentralen Kritikpunkte lassen sich aus Sicht der Prospect-Theorie gegen dieses Modell vorbringen? (18 P.)

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Unterschied Motiv, Anreiz und Motivation

Frage:

Erklären Sie den Unterschied zwischen Motiv, Anreiz und Motivation? Was versteht man unter den Begriffen? Nennen Sie je ein Beispiel für ein Motiv und einen Anreiz. (8 P.)

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Modell der Hierarchie der Motive von Maslow

Frage:

Beschreiben Sie das Modell der Hierarchie der Motive von Maslow. Erklären Sie dabei insbesondere, was Defizit- und Wachstumsmotive sind. Welche Aussagen trifft das Modell zur praxisrelevanten Frage, wie sich Mitarbeiter in Organisationen motivieren lassen? (20 P.)

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

FAQNutzungs­bedingungenImpressumDatenschutz© 2015 - 2018 Philipp Schweers