2. Vorlesung - Soziale Kognition • Gruppenmerkmale • Gruppenentwicklung • Gruppenleistung • Gruppenphänomene • Interaktion und Kommunikation

Welche kognitive Funktion haben soziale Kategorisierungen?

Frage:

Welche kognitive Funktion haben soziale Kategorisierungen? 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Welche Probleme bringen soziale Kategorisierungen mit sich?

Frage:

Welche Probleme bringen soziale Kategorisierungen mit sich? 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte erläutern Sie zwei verschiedene Arten von Erwartungen anhand schulbezogener Beispiele.

Frage:

Bitte erläutern Sie zwei verschiedene Arten von Erwartungen anhand schulbezogener Beispiele. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Welche Probleme können antizipatorische Erwartungen von Lehrkräften an Schüler/innen nach sich ziehen? Bitte nennen Sie ein Beispiel.

Frage:

Welche Probleme können antizipatorische Erwartungen von Lehrkräften an Schüler/innen nach sich ziehen? Bitte nennen Sie ein Beispiel. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Was versteht man unter dem Pygmalioneffekt?

Frage:

Was versteht man unter dem Pygmalioneffekt? 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Was versteht man unter Reaktanz?

Frage:

Was versteht man unter Reaktanz? 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Wie können Lehrkräfte die Wirkung von Erwartungen in einer konstruktiven Weise nutzen?

Frage:

Wie können Lehrkräfte die Wirkung von Erwartungen in einer konstruktiven Weise nutzen? 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte erläutern Sie kurz folgende Urteilsfehler: fundamentaler Attributionsfehler, Halo-Effekt, Rückschaufehler.

Frage:

Bitte erläutern Sie kurz folgende Urteilsfehler: fundamentaler Attributionsfehler, Halo-Effekt, Rückschaufehler.

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte erläutern Sie den Bestätigungsfehler anhand eines schulbezogenen Beispiels.

Frage:

Bitte erläutern Sie den Bestätigungsfehler anhand eines schulbezogenen Beispiels. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Gibt es homogene Gruppen? Bitte erläutern Sie Ihre Antwort.

Frage:

Gibt es homogene Gruppen? Bitte erläutern Sie Ihre Antwort. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Was kennzeichnet formelle und informelle Gruppen?

Frage:

Was kennzeichnet formelle und informelle Gruppen?

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Was ist in der Sozialpsychologie mit Salienz gemeint?

Frage:

Was ist in der Sozialpsychologie mit Salienz gemeint? 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte erläutern Sie den Begriff der Gruppenkohäsion.

Frage:

Bitte erläutern Sie den Begriff der Gruppenkohäsion. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte beschreiben Sie die Phasen der Gruppenentwicklung nach Tuckman anhand eines Beispiels.

Frage:

Bitte beschreiben Sie die Phasen der Gruppenentwicklung nach Tuckman anhand eines Beispiels. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte erläutern Sie den Begriff der Gruppenleistung unter Bezugnahme auf Prozessgewinne und -verluste.

Frage:

Bitte erläutern Sie den Begriff der Gruppenleistung unter Bezugnahme auf Prozessgewinne und -verluste. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte erläutern Sie folgende Gruppenphänomene anhand schulbezogener Beispiele: Trittbrettfahren/ soziales Faulenzen, Verantwortungsdiffusion, Statuseffekte, soziale Erleichterung, soziale Hemmung, Ingroup-Outgroup-Bias.

Frage:

Bitte erläutern Sie folgende Gruppenphänomene anhand schulbezogener Beispiele: Trittbrettfahren/ soziales Faulenzen, Verantwortungsdiffusion, Statuseffekte, soziale Erleichterung, soziale Hemmung, Ingroup-Outgroup-Bias. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte nennen Sie vier Aggressionsformen (auf der Basis einer intentionsbezogenen Kategorisierung) und geben Sie für jede der Aggressionsformen ein schulbezogenes Beispiel.

Frage:

Bitte nennen Sie vier Aggressionsformen (auf der Basis einer intentionsbezogenen Kategorisierung) und geben Sie für jede der Aggressionsformen ein schulbezogenes Beispiel. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte nennen Sie eine bekannte Hypothese zur Aggressionsentstehung und erläutern Sie diese kurz.

Frage:

Bitte nennen Sie eine bekannte Hypothese zur Aggressionsentstehung und erläutern Sie diese kurz. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Was versteht man unter Mobbing/Bullying?

Frage:

Was versteht man unter Mobbing/Bullying? 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte nennen Sie die Rollen, die im Participant-Role-Ansatz spezifiziert werden.

Frage:

Bitte nennen Sie die Rollen, die im Participant-Role-Ansatz spezifiziert werden.

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.