2. Vorlesung - Soziale Kognition • Gruppenmerkmale • Gruppenentwicklung • Gruppenleistung • Gruppenphänomene • Interaktion und Kommunikation

Welche kognitive Funktion haben soziale Kategorisierungen? 
Welche Probleme bringen soziale Kategorisierungen mit sich? 
Bitte erläutern Sie zwei verschiedene Arten von Erwartungen anhand schulbezogener Beispiele. 
Welche Probleme können antizipatorische Erwartungen von Lehrkräften an Schüler/innen nach sich ziehen? Bitte nennen Sie ein Beispiel. 
Was versteht man unter dem Pygmalioneffekt? 
Was versteht man unter Reaktanz? 
Wie können Lehrkräfte die Wirkung von Erwartungen in einer konstruktiven Weise nutzen? 
Bitte erläutern Sie kurz folgende Urteilsfehler: fundamentaler Attributionsfehler, Halo-Effekt, Rückschaufehler. 
Bitte erläutern Sie den Bestätigungsfehler anhand eines schulbezogenen Beispiels. 
Gibt es homogene Gruppen? Bitte erläutern Sie Ihre Antwort. 
Was kennzeichnet formelle und informelle Gruppen? 
Was ist in der Sozialpsychologie mit Salienz gemeint? 
Bitte erläutern Sie den Begriff der Gruppenkohäsion. 
Bitte beschreiben Sie die Phasen der Gruppenentwicklung nach Tuckman anhand eines Beispiels. 
Bitte erläutern Sie den Begriff der Gruppenleistung unter Bezugnahme auf Prozessgewinne und -verluste. 
Bitte erläutern Sie folgende Gruppenphänomene anhand schulbezogener Beispiele: Trittbrettfahren/ soziales Faulenzen, Verantwortungsdiffusion, Statuseffekte, soziale Erleichterung, soziale Hemmung, Ingroup-Outgroup-Bias. 
Bitte nennen Sie vier Aggressionsformen (auf der Basis einer intentionsbezogenen Kategorisierung) und geben Sie für jede der Aggressionsformen ein schulbezogenes Beispiel. 
Bitte nennen Sie eine bekannte Hypothese zur Aggressionsentstehung und erläutern Sie diese kurz. 
Was versteht man unter Mobbing/Bullying? 
Bitte nennen Sie die Rollen, die im Participant-Role-Ansatz spezifiziert werden.