1. Vorlesung - Emotionen

Welche Funktionen haben Emotionen?

Frage:

Welche Funktionen haben Emotionen?

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte nennen Sie einen externen und einen internen emotionsauslösenden Reiz!

Frage:

Bitte nennen Sie einen externen und einen internen emotionsauslösenden Reiz! 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte erläutern Sie die Komponenten von Emotionen anhand des Beispiels Langeweile.

Frage:

Bitte erläutern Sie die Komponenten von Emotionen anhand des Beispiels Langeweile.

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte beschreiben Sie die Emotion Ärger anhand zweier grundlegenden Dimensionen.

Frage:

Bitte beschreiben Sie die Emotion Ärger anhand zweier grundlegenden Dimensionen. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Welche Grundreaktionen auf Angst kennen Sie (im Sinne grundlegender Verhaltenstendenzen). Bitte geben Sie schulbezogene Beispiele.

Frage:

Welche Grundreaktionen auf Angst kennen Sie (im Sinne grundlegender Verhaltenstendenzen). Bitte geben Sie schulbezogene Beispiele. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte nennen Sie zentrale Elemente des Emotionswissens.

Frage:

Bitte nennen Sie zentrale Elemente des Emotionswissens. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte erläutern Sie die Begriffe interpersonal und intrapersonale Emotionsregulation. Nennen Sie jeweils ein Beispiel.

Frage:

Bitte erläutern Sie die Begriffe interpersonal und intrapersonale Emotionsregulation. Nennen Sie jeweils ein Beispiel. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte erläutern Sie die Begriffe externale und internale Emotionsregulation.

Frage:

Bitte erläutern Sie die Begriffe externale und internale Emotionsregulation. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Wie kann internale Emotionsregulation erfolgen. Bitte beschreiben Sie einen möglichen Ansatz anhand eines Beispiels.

Frage:

Wie kann internale Emotionsregulation erfolgen. Bitte beschreiben Sie einen möglichen Ansatz anhand eines Beispiels. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte nennen Sie drei Arten von Bewältigungsstrategien und nennen Sie jeweils ein Beispiel

Frage:

Bitte nennen Sie drei Arten von Bewältigungsstrategien und nennen Sie jeweils ein Beispiel 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte erläutern Sie den Ansatz der kognitiven Umstrukturierung anhand eines Beispiels.

Frage:

Bitte erläutern Sie den Ansatz der kognitiven Umstrukturierung anhand eines Beispiels.

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte erläutern Sie drei Prozesse der Identifikation und Bearbeitung von (mit Blick auf die Emotionsentstehung) dysfunktionalen Kognitionen anhand eines Beispiels.

Frage:

Bitte erläutern Sie drei Prozesse der Identifikation und Bearbeitung von (mit Blick auf die Emotionsentstehung) dysfunktionalen Kognitionen anhand eines Beispiels.

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte nennen Sie sechs Strategien der Emotionsregulation.

Frage:

Bitte nennen Sie sechs Strategien der Emotionsregulation.

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte erläutern Sie kurz die Emotionsregulationsstrategie Rumination und nehmen Sie eine kurze Einschätzung der Strategie vor.

Frage:

Bitte erläutern Sie kurz die Emotionsregulationsstrategie Rumination und nehmen Sie eine kurze Einschätzung der Strategie vor. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte erläutern Sie den Begriff der Empathie.

Frage:

Bitte erläutern Sie den Begriff der Empathie. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Was ist mit empathischen Stress gemeint?

Frage:

Was ist mit empathischen Stress gemeint? 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte nennen Sie ein Beispiel für das Phänomen der emotionalen Ansteckung.

Frage:

Bitte nennen Sie ein Beispiel für das Phänomen der emotionalen Ansteckung. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte erläutern Sie anhand eines Beispiels die Bedeutung sozialer Darbietungsregeln für die Emotionsregulation.

Frage:

Bitte erläutern Sie anhand eines Beispiels die Bedeutung sozialer Darbietungsregeln für die Emotionsregulation. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte nennen Sie drei moralische Emotionen. Inwieweit können diese motivierend wirken?

Frage:

Bitte nennen Sie drei moralische Emotionen. Inwieweit können diese motivierend wirken? 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte nennen Sie zentrale Befunde zu Angst und Leistung von Yerkes und Dodson

Frage:

Bitte nennen Sie zentrale Befunde zu Angst und Leistung von Yerkes und Dodson 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Welches Lehrerverhalten und welche Lern- und Prüfungsbedingungen begünstigen die Entstehung von Schulangst?

Frage:

Welches Lehrerverhalten und welche Lern- und Prüfungsbedingungen begünstigen die Entstehung von Schulangst? 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte nennen Sie drei mögliche Ursachen von Schulangst im Bereich des Elternhauses und zwei mögliche Ursachen im Bereich der Schulklasse/ Mitschüler.

Frage:

Bitte nennen Sie drei mögliche Ursachen von Schulangst im Bereich des Elternhauses und zwei mögliche Ursachen im Bereich der Schulklasse/ Mitschüler. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte nennen Sie zwei Arten von Langeweile und erläutern Sie diese stichwortartig.

Frage:

Bitte nennen Sie zwei Arten von Langeweile und erläutern Sie diese stichwortartig. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte nennen Sie je eine mögliche positive und negative Konsequenz von Langeweile.

Frage:

Bitte nennen Sie je eine mögliche positive und negative Konsequenz von Langeweile. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte nennen Sie zwei mögliche negative Folgen von Langeweile für Lernprozesse.

Frage:

Bitte nennen Sie zwei mögliche negative Folgen von Langeweile für Lernprozesse. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Wie gehen SchülerInnen in der Regel mit Langeweile im Unterricht um (im Sinne einer Bewältigungsstrategie)?

Frage:

Wie gehen SchülerInnen in der Regel mit Langeweile im Unterricht um (im Sinne einer Bewältigungsstrategie)? 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Erläutern Sie den Begriff Motivanregung.

Frage:

Erläutern Sie den Begriff Motivanregung. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Was ist intrinsische Motivation?

Frage:

Was ist intrinsische Motivation? 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Wie lässt sich Lernfreude bzw. Intrinsische Motivation im Unterricht vor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie der Motivation von Deci und Ryan fördern?

Frage:

Wie lässt sich Lernfreude bzw. Intrinsische Motivation im Unterricht vor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie der Motivation von Deci und Ryan fördern? 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Wie kann das Selbstwirksamkeitserleben im Unterricht gefördert werden?

Frage:

Wie kann das Selbstwirksamkeitserleben im Unterricht gefördert werden? 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Was kennzeichnet das Flow- Erleben? Bitte geben Sie ein Beispiel. Wie kann man Flow- Erleben im Unterricht fördern?

Frage:

Was kennzeichnet das Flow- Erleben? Bitte geben Sie ein Beispiel. Wie kann man Flow- Erleben im Unterricht fördern? 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Bitte erläutern Sie die Begriffe Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit anhand von Beispielen.

Frage:

Bitte erläutern Sie die Begriffe Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit anhand von Beispielen. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Was kennzeichnet nach Dörner ein komplexes Problem? Bitte geben Sie ein schulbezogenes Beispiel.

Frage:

Was kennzeichnet nach Dörner ein komplexes Problem? Bitte geben Sie ein schulbezogenes Beispiel. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.