1. Vorlesung - Emotionen

Welche Funktionen haben Emotionen?  
Bitte nennen Sie einen externen und einen internen emotionsauslösenden Reiz! 
Bitte erläutern Sie die Komponenten von Emotionen anhand des Beispiels Langeweile. 
Bitte beschreiben Sie die Emotion Ärger anhand zweier grundlegenden Dimensionen. 
Welche Grundreaktionen auf Angst kennen Sie (im Sinne grundlegender Verhaltenstendenzen). Bitte geben Sie schulbezogene Beispiele. 
Bitte nennen Sie zentrale Elemente des Emotionswissens. 
Bitte erläutern Sie die Begriffe interpersonal und intrapersonale Emotionsregulation. Nennen Sie jeweils ein Beispiel. 
Bitte erläutern Sie die Begriffe externale und internale Emotionsregulation. 
Wie kann internale Emotionsregulation erfolgen. Bitte beschreiben Sie einen möglichen Ansatz anhand eines Beispiels. 
Bitte nennen Sie drei Arten von Bewältigungsstrategien und nennen Sie jeweils ein Beispiel  
Bitte erläutern Sie den Ansatz der kognitiven Umstrukturierung anhand eines Beispiels. 
Bitte erläutern Sie drei Prozesse der Identifikation und Bearbeitung von (mit Blick auf die Emotionsentstehung) dysfunktionalen Kognitionen anhand eines Beispiels. 
Bitte nennen Sie sechs Strategien der Emotionsregulation. 
Bitte erläutern Sie kurz die Emotionsregulationsstrategie Rumination und nehmen Sie eine kurze Einschätzung der Strategie vor.  
Bitte erläutern Sie den Begriff der Empathie.  
Was ist mit empathischen Stress gemeint? 
Bitte nennen Sie ein Beispiel für das Phänomen der emotionalen Ansteckung. 
Bitte erläutern Sie anhand eines Beispiels die Bedeutung sozialer Darbietungsregeln für die Emotionsregulation.  
Bitte nennen Sie drei moralische Emotionen. Inwieweit können diese motivierend wirken?  
Bitte nennen Sie zentrale Befunde zu Angst und Leistung von Yerkes und Dodson 
Welches Lehrerverhalten und welche Lern- und Prüfungsbedingungen begünstigen die Entstehung von Schulangst? 
Bitte nennen Sie drei mögliche Ursachen von Schulangst im Bereich des Elternhauses und zwei mögliche Ursachen im Bereich der Schulklasse/ Mitschüler. 
Bitte nennen Sie zwei Arten von Langeweile und erläutern Sie diese stichwortartig. 
Bitte nennen Sie je eine mögliche positive und negative Konsequenz von Langeweile. 
Bitte nennen Sie zwei mögliche negative Folgen von Langeweile für Lernprozesse. 
Wie gehen SchülerInnen in der Regel mit Langeweile im Unterricht um (im Sinne einer Bewältigungsstrategie)? 
Erläutern Sie den Begriff Motivanregung. 
Was ist intrinsische Motivation? 
Wie lässt sich Lernfreude bzw. Intrinsische Motivation im Unterricht vor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie der Motivation von Deci und Ryan fördern? 
Wie kann das Selbstwirksamkeitserleben im Unterricht gefördert werden? 
Was kennzeichnet das Flow- Erleben? Bitte geben Sie ein Beispiel. Wie kann man Flow- Erleben im Unterricht fördern? 
Bitte erläutern Sie die Begriffe Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit anhand von Beispielen. 
Was kennzeichnet nach Dörner ein komplexes Problem? Bitte geben Sie ein schulbezogenes Beispiel.