Urteilsbildung & Fehlentscheidungen

Richtige & falsche Entscheidungen

Frage:

In einer Tabelle, wie kann man wahre und falsche Entscheidungen, die auf Diagnosen beruhen, darstellen?

Antwort:

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Beispiel 2

Frage:

Können sie falsche/richtige diagnostische Entscheidungen auf die Rückfallgefahr beziehen?

Antwort:

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Signalentdeckungstheorie

Frage:

Was behielt die Signalentdeckungstheorie?

Antwort:

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Statistische Tests

Frage:

Wenden sie richtige & falsche diagnostische Entscheidungen auf zB statistische Tests an. 

Antwort:

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Statistische Fehler

Frage:

Geben sie ein Beispiel für statistische Fehler.

Antwort:

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Fehler 1. & 2. Art

Frage:

Erklären sie die Fehler 1. & 2. Art. Woraus setzen sie sich zusammen/lassen sie sich berechnen?

Antwort:

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Konfidenzintervall

Frage:

Worin bestehen die Unterschiede zum Konfidenzintervall bei richtigen und falschen diagnostischen Entscheidungen?  

Antwort:

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Cut-off-Werte

Frage:

Was sind Cut-Off-Werte?

Antwort:

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Darstellung Cut-Off

Frage:

Wie können Cut-Off-Werte dargestellt werden?

Antwort:

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Kriterium

Frage:

Wie sieht es graphisch aus, wenn das Cut-Off Kriterium unterschiedlich schwer ist? Welche Linie zeigt ein leichteres Kriterium?

Antwort:

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Cut Off diagnostische Eignung

Frage:

Wie sehen darin eingezeichnete Cut off-Werte von der diagnostischen Eignung aus?

Antwort:

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Regress. richtige/falsche Entscheidungen

Frage:

Wie wirkt sich die Verschiebung der cut-off-Werte (x & y) auf die Wahrscheinlichkeit d. vier Arten von Entscheidungen aus?

Antwort:

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Wahrscheinlichkeit d. vier Arten

Frage:

Wovon hängt die Wahrscheinlichkeit der vier Arten v. Entscheidungen noch ab (neben der Setzung d. Cut-off-Werte?)

Antwort:

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Diagnosekoeffizienten

Frage:

Welche unterschiedlichen Diagnosekoeffizienten gibt es für die unterschiedlichen Aspekte d. Güte einer diagnostischen Entscheidung?

Nennen sie jeweils Koeffizient, Formel & Bedeutung.

Antwort:

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Aufgabe

Frage:

Welche Möglichkeiten gibt es, die Diagnosekoeffizienten bei einer diagnostsichen Entscheidung zu verändern?

Antwort:

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Aufgabe II

Frage:

Wie wirkt sich das auf andere DIagnosekoeffizienten aus?

Antwort:

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Sensitivität & Spezifität

Frage:

Wann ist Sensitivität & wann Spezifität relevant?

Antwort:

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Tabellen

Frage:

Taylor & Russel (1937) stellten Tabellen zur Verfügung, in denen man den positiven prädiktiven Wert in Abhängigkeit von Selektionsquote, Eignungsquote und Validität des Verfahrens ablesen kann. Was kann man aus der Tabelle erkennen?

Das Bild wurde ausgeblendet.

Antwort:

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Grundratenproblematik

Frage:

*Ignorieren von dem grundlegenden Problem*

Was sagt uns die Grundratenproblematik zu der Berücksichtigung von Selektionsquoten & der Eignungsquote (Randverteilungen) bei der Interpretation d. Diagnosekoeffizienten?

Antwort:

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Grundratenproblematik II

Frage:

Wie wirkt sich die Änderung d. Grundrate bei Konstanthalten d. Sensitivität auf alle anderen Koeffizienten aus?

Antwort:

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Grundratenproblematik

Frage:

Schau dir die dummen youtube videos an:
https://www.youtube.com/watch?v=LonDC-l4IVs • https://www.youtube.com/watch?v=ZlBog_1EyAM

Antwort:

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Zusammenfassung

Frage:

Fassen die das Gelernte in Stichpunkten zusammen.

Antwort:

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