2. Vorlesung_ Soziale Kataegorisierungen, Erwartungen, Gruppen -entwicklung - leistung - Phänomene, Agressionsformen,

kognitive Funktionen sozialer Kategorisierungen

Frage:

Welche kognitiven Funktionen haben soziale Kategorisierungen? 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Probleme bei sozialen Kategorisierungen

Frage:

Welche Probleme bringen soziale Kategorisierungen mit sich? 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Arten von Erwartungen

Frage:

Bitte erläutern Sie zwei verschiedene Arten von Erwartungen anhand schulbezogener Beispiele.  

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Begriff: Reaktanz

Frage:

 Was versteht man unter Reaktanz?

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Begriff: Pygmalioneneffekt

Frage:

Was versteht man unter dem Pygmalioneffekt?

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Probleme Antizipatorischer Erwartungen an SUS

Frage:

Welche Probleme können antizipatorische Erwartungen von Lehrkräften an Schüler*innen nach sich ziehen? Bitte nennen Sie ein Beispiel.

 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Wirkung von Erwartungen konstruktiv nutzen.

Frage:

Wie können Lehrkräfte die Wirkung von Erwartungen in einer konstruktiven Weise nutzen? 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Urteilsfehler: Attributionsfehler, Halo-Effekt, Rückschaufehler

Frage:

Bitte erläutern Sie kurz folgende Urteilsfehler: fundamentaler Attributionsfehler, Halo-Effekt, Rückschaufehler. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Begriff: Bestätigungsfehler (schulbezogenes Beispiel)

Frage:

Bitte erläutern Sie den Bestätigungsfehler anhand eines schulbezogenen Beisipels. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Gibt es homogene Gruppen?

Frage:

Gibt es homogene Gruppen? Bitte erläutern Sie ihre Antwort.  

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Formelle und informelle Gruppen

Frage:

Was kennzeichnet formelle und inormelle Gruppen? 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Begriff: Salienz

Frage:

Was ist in der Sozialpsychologie mit Salienz gemeint? 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Begriff: Gruppenkohäsion

Frage:

Bitte erläutern Sie den Begriff der Gruppenkohäsion. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Phasen der Gruppenentwicklung nach Tuckmann

Frage:

Bitte beschreiben Sie die Phasen der Gruppenentwicklung nach Tuckmann anhand eines Beispiels.

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Rollem im Participant-Role-Ansatz

Frage:

Bitte nennen Sie die Rollen, die im Participant-Role Ansatz spezifiziert werden. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Begriff: Mobbing/ Bullying

Frage:

Was versteht man unter Mobbing/ Bullying? 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Begriff: Gruppenleistung

Frage:

Bitte erläutern Sie den Begriff Gruppenleistung unter Bezugnahme auf Prozessgewinne und - verluste.  

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Gruppenphänomene

Frage:

Bitte erläutern Sie folgende Gruppenphänomene anhand schulbezogener Beispiele: Trittbrettfahren/ soziales Faulenzen, Verantwortungsdiffusion, Statuseffekte, soziale Erleichterung, soziale Hemmung, Ingroup- Outgroup- Bias.

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Agressionformen

Frage:

Bitte nennen Sie vier Agressionsformen (auf der Basis einer intentionsbezogenen Kategorisierung) und geben Sie für jede der Agressionsformen ein schulbezogenes Beispiel 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Hypothese zur Agressionsentstehung

Frage:

Bitte nennen Sie eine bekannte Hypothese zur Aggressionsentstehung und erläutern Sie diese kurz.


Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.