Verteilte Systeme - Exemplarische Fragen zur Lernkontrolle

Gesetz von Grosch 
Verteiltes System 
Unterschied zum zentralisierten System 
1. mögliche Ziele 
1. wesentlichen Eigenschaften 
Gesetz von Amdahl 
Client/Server Architektur 
Gertner Group Model 
n-Tier-Architektur / SOA 
Middleware 
Gründe für Middleware 
Arten von Diensten 
Transparenz & Middleware 
Transparenz ungünstig? 
generische / spezifische Middleware 
grundlegende Middleware-Ansätze 
3. Messaging 
3. grundlegende Operationen 
3. Bestandteile Naricht 
3. Vergleich: synchron/asynchon 
3. Unterschied: Messaging/entferntes Aufrufen 
3. transistente- /persistente Kommunikation 
3. Unterschied: transistente- / persistente Speicherung 
3. Nachrichtenreihenfolgen 
3. externe Datenrepräsentation 
3. Konvertierung von Datenrepräsentationen 
3. "____ makes it right" 
3. ASN.1 
3. Java Object Serialization 
4. RPC 
4. Client- / Server Stub 
4. Call-by-Reference 
4. Fehlersemantik (RPC) 
4. asynchroner RPC 
4. Multicast RPC 
4. Transactional RPC 
4. Unterschied: RPC / RMI 
4. Entwicklung mit CORBA 
4. Unabhängigkeit von Programmiersprachen (CORBA) 
4. statistisch / dynamisch (CORBA) 
4. unterschiedliche Aufrufarten (CORBA) 
4. asynchrone Aufrufe (CORBA) 
4. Objekte als Wertparameter 
4. nicht objektrientierte Programmiersprachen vs. CORBA 
5. grundlegende Operationen von Queues 
5. Vorteile von Queues 
5. entfernen einer Nachricht 
5. Prioritäten 
5. Request/Reply 
5. Queued Transactions 
5. Unterschied Queued/Verteilt 
5. Atomic Commit Protocol 
5. Two Phase Commit 
5. Zustandsdiagramm 
5. Fehlerfall (TPC) 
5. Two Phase Commit - zentralisiert / linear 
5. Two Phase Commit - Blockierung 
5. Two Phase Commit - Nachteile 
6. Tuple Spaces - Grundidee 
6. Tuple Spaces - Operationen 
6. Tuple Spaces - RPC 
6. Tuple Spaces - komplexere Datenstrukturen 
6. Tuple Spaces - Probleme 
6. Tuple Spaces - Tuple / Templates 
6. Tuple Spaces - Matching 
7. P2P-Systeme - Unterschied 
7. P2P-Systeme - Eigenschaften 
7. P2P-Systeme - strukturier/unstrukturiert 
7. P2P-Systeme - Funktionsweise Chord 
7. P2P-Systeme - Fingertabellen 
7. P2P-Systeme - neue Peers 
7. P2P-Systeme - Suchkomplexität 
7. P2P-Systeme - Funktionsweise CAN 
7. P2P-Systeme - Suchkomplexität CAN 
7. P2P-Systeme - Realitäten / Dimensionen 
7. P2P-Systeme - neue Peers CAN 
8. Pub/Sub vs. Client/Server - entfernt synchrone Aufrufe 
8. Pub/Sub vs. Client/Server - ausschließlich synchron 
8. Pub/Sub vs. Client/Server - Eigenschaften 
8. Pub/Sub vs. Client/Server - Besser als 
8. Inhaltbasiertes Routing - Arten der Nachrichtenselektion 
8. Inhaltbasiertes Routing - grundlegende Funktionsweisen 
8. Inhaltbasiertes Routing - Ankündigungen 
8. Matching - Probleme 
8. Matching - Brute Force-Matching 
8. Matching - Predicate Couting 
9. Grundlegende Modelle - Graph 
9. Grundlegende Modelle - Netzwerktopologien 
9. Grundlegende Modelle - Eigenschaften 
9. Grundlegende Modelle - verteilter Algorithmus 
9. Grundlegende Modelle - synchron / asynchron 
9. Grundlegende Modelle - Atom-Modell 
9. Grundlegende Modelle - Komplexitäten 
9. Logische Uhren - Happened-Before 
9. Logische Uhren - Lamport 
9. Logische Uhren - Lamportuhren 
9. Logische Uhren - kausale abhängige Ereignisse 
9. Wechselseitiger Ausschluss - Broadcast-basiert 
9. Wechselseitiger Ausschluss - Nachrichtenkomplexität 
9. Wechselseitiger Ausschluss - Auswahlproblem 
9. Auswahl - Chang & Roberts