Start der Patreon-Seite

Veröffentlicht: 28.02.2021
Das Karteikartensystem entstand als privates Projekt ohne Gewinnerzielungsabsichten. Die Motivation zur Entwicklung bestand darin, praktische Fähigkeiten während des theoretischen Studiums zu erhalten und das Auswendiglernen zu fördern.

Ich kenne Patreon schon sehr lange, doch erst heute habe ich ernsthaft darüber nachgedacht, dass diese Plattform die beste für das Karteikartensystem ist.

Schon früh habe ich mich gegen die Einbindung von Werbung gesträubt. Wissen sollte frei zugänglich sein. Und Werkzeuge, die Wissen frei zugänglich machen, sollten ebenso frei sein. Außerdem soll sich der Lerner auf die Inhalte konzentrieren und nicht durch Werbung abgelenkt werden. Daher kann das Karteikartensystem sich nicht durch Werbung finanzieren.

Beim Lernen kommt es sehr stark darauf an, sich mit dem Lernstoff auseinanderzusetzen. Eine intensive Beschäftigung mit dem Wissen und das Zerlegen in kleine Frage-Antwort-Karteikarten bilden die wichtige Basis für das Behalten. Ein "Kaufen" von fertigen Karteikarten verfehlt dieses Ziel komplett. Daher entfällt diese Einnahmequelle ebenso.

Im Verlauf meines Studiums wurde die eigene Lernlast so groß, dass kaum noch Zeit für die Weiterentwicklung des Systems übrig blieb. Alles funktioniert, das System hat 5 000 registrierte Nutzer und mehr als 180 000 Karteikarten. Nun blicke ich hoffnungsvoll in die gemeinsame Zukunft von Patreon und dem Karteikartensystem. Dann bleibt mir mehr Zeit für neue Funktionen.