Sprachstörungen

Definition

Frage:

Wie sind Sprachstörungen nach ICD-10 und DSM-IV definiert?

Stellen Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede dar. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Konsequenzen Schulkarriere

Frage:

Welche Konsequenzen haben sprachliche Auffälligkeiten für die Schulkarriere?

Illustrieren Sie dies an einem Beispiel der SSES. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

SEV, SES, SSES

Frage:

Grenzen Sie die Sprachentwicklungsverzögerung SEV von der Sprachentwicklungsstörung SES und der spezifischen Sprachentwicklungsstörung SSES ab. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Merkmale sprachaufmerksamer Unterricht

Frage:

Nennen Sie 3 Merkmale eines sprachaufmerksamen Unterrichts. Welche Chancen (2) und welche Grenzen (2) sehen Sie für die eigene Durchführung? 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

Ziele kooperatives Lernen

Frage:

Nennen Sie 3 sprachlich-kommunikative und 2 sozialen Ziele des kooperativen Lernens. 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

sprachliche Kompetenzen

Frage:

Nennen Sie die sprachlichen Kompetenzen im Fachunterricht 

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.