Methodenlehre

Kap. 1

Frage:

Was ist Recht? 

Antwort:

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Kap. 1

Frage:

 Wie entsteht ein Interessenkonflikt und welche grundsätzlichen Lösungsmöglichkeiten gibt es

Antwort:

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Kap. 1

Frage:

Was ist Gerechtigkeit? 

Antwort:

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Kap. 1

Frage:

was versteht man unter Gerechtigkeit durch Verfahren?

Antwort:

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Kap. 1

Frage:

Nennen Sie die beiden Säulen des Gerechtigkeitsgefühl, erläutern Sie diese kurz.

Antwort:

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Kap. 1

Frage:

 welche Funktion hat der Richter?

Antwort:

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Kap. 1

Frage:

welche Funktion hat der Vollzieher

Antwort:

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Kap. 1

Frage:

welche Rolle spielt das Gesetz?

Antwort:

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Kap. 1

Frage:

 welche Rolle spielt der Gesetzgeber?

Antwort:

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Kap. 1

Frage:

 was tun wenn es zwei Rechtsquellen gibt (Alter Richterspruch versus gesetzliche Regelung)

Antwort:

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Kap. 1

Frage:

was tun wenn ein Richter eingesetzt für Unrecht hält?

Antwort:

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Kap. 1

Frage:

Erklären Sie dem Begriff der Rechtsdogmatik

Antwort:

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Kap. 1

Frage:

worum geht es bei der Rechtstheorie?

Antwort:

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Kap. 1

Frage:

die juristische Methodenlehre?

Antwort:

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Kap. 2

Frage:

 Frage: woraus besteht eine Rechtsordnung

Antwort:

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Kap. 2

Frage:

 Frage: welche Einstellungen kann eine Rechtsnorm zum Verhalten haben und wie stehen diese zueinander?

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Antwort:

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Kap. 2

Frage:

 Frage: was versteht man unter einem konträren Gegensatz?

Antwort:

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Kap. 2

Frage:

Frage: was versteht man unter dem contradiktorischen Gegensatz?

 

Antwort:

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Kap. 2

Frage:

Frage: wie verhalten sich Gebot und Freistellung, Gebot und Erlaubnis, Verbot und Freistellung sowie Erlaubnis und Freistellung zueinander.

 

Antwort:

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Kap. 2

Frage:

Frage: erklären Sie die grammatikalische Gestaltung einer Norm am Beispiel „die Freiheit der Person ist unverletzlich“ 

Antwort:

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Kap.2

Frage:

Frage: definieren Sie die Begriffe Tatbestand und Rechtsfolge. Grenzen Sie den Begriff Tatbestand in der Rechtstheorie und im Strafrecht gegeneinander ab. 

Antwort:

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Kap. 2

Frage:

 Frage: was versteht man unter dem Begriff Hauptnorm bzw. Hilfsnorm?

Antwort:

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Kap. 2

Frage:

Frage: was versteht man unter einer „Normenpyramide“

 

Antwort:

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Kap. 2

Frage:

Frage: wie ist bei Normen Kollision zu verfahren?

 

Antwort:

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Kap. 2

Frage:

Frage: was versteht man unter der Extension der Norm? 

Antwort:

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Kap. 2

Frage:

Frage: was ist die Intention der Norm

 

Antwort:

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Kap. 2

Frage:

Frage: stellen Sie den Zusammenhang zwischen Extension und Intention einer Rechtsnorm grafisch dar.

 

Antwort:

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Kap. 2

Frage:

Frage: wie verhalten sich die 3 Kollisionsregeln zueinander?

 

Antwort:

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Kap.2

Frage:

Frage: was geschieht beim auftreten eine „Regelungslücke“ im Rechtssystem 

Antwort:

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Kap. 3

Frage:

Frage: erklären Sie dem Begriff Auslegung und schildern Sie dessen Bedeutung für die Juristerei.

 

Antwort:

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Kap. 3

Frage:

Frage: nach welchen Gesichtspunkten kann ein Gesetz ausgelegt werden?

 

Antwort:

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Kap. 3

Frage:

Frage: was sind die unterschiedlichen Ziele der Auslegung?

 

Antwort:

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Kap. 3

Frage:

Frage: welche Einwände werden gegen die subjektive Theorie vorgebracht?

 

Antwort:

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Kap. 3

Frage:

Frage: woraus leitet sich der Einwand „das Wort ist Gesetz und nicht der Gedanke“ gegen die Subjekte über Theorie her und wie wird es entkräftet?

 

Antwort:

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Kap. 3

Frage:

Frage: was ist mit der Aussage: den Gesetzgeber gibt es nicht gemeint?

 

Antwort:

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Kap. 3

Frage:

Frage: warum kann man den Willen des Gesetzgebers nicht feststellen?

 

Antwort:

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Kap. 3

Frage:

Frage: warum ist es bei älteren Gesetzen eher erlaubt sich vom Willen des Gesetzgebers zu lösen?

 

Antwort:

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Kap. 3

Frage:

Frage: nennen Sie die verfassungsrechtliche Grundlage der Wortlaut Auslegung, was ist dabei zu beachten?

 

Antwort:

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Kap. 3

Frage:

Frage: welche Möglichkeiten nutzt der Gesetzgeber um einen gesetzlich geregelten Fall einem weiteren Fall gleichzustellen? Erläutern Sie kurz

 

Antwort:

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Kap. 3

Frage:

Frage: erläutern Sie die historische Auslegung, gehen Sie dabei auch auf die verfassungsrechtlichen Grundlagen ein.

 

Antwort:

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Kap. 3

Frage:

Frage: was versteht man unter Reduktion?

 

Antwort:

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Kap. 3

Frage:

Frage: was ist die äußere Systematik?

 

Antwort:

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Kap. 3

Frage:

Frage: erklären Sie dem Begriff innere Systematik und ihre verfassungsrechtliche Grundlage

 

Antwort:

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Kap. 3

Frage:

Frage: mit welchen Geboten muss eine Auslegung vereinbar sein?

 

Antwort:

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Kap.3

Frage:

Frage: erklären Sie den Unterschied zwischen syntaktische und semantischen Sprachebene.

 

Antwort:

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Kap. 3

Frage:

Frage: was ist das Besondere an der teleologischen Auslegung?

 

Antwort:

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Kap. 3

Frage:

Frage: was ist die dunkle Seite der teleologischen Auslegung?

 

Antwort:

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Kap. 3

Frage:

Frage: wie lauten die 7 Regeln für das Zusammenspiel der Auslegungsgesichtspunkte?

 

Antwort:

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Kap. 3

Frage:

Frage: was ist mit der Aussage: Die teleologischen Auslegung ist keine eigene Quelle, gemeint?

 

Antwort:

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Kap. 3

Frage:

Frage: was folgt aus der Verankerung in der Auslegungskriterien: Wortlaut, Historie und Systematik in der Verfassung?

 

Antwort:

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Kap. 3

Frage:

Frage: erläutern Sie warum der mögliche Wortsinn stärker ist als Historie und Systematik.

 

Antwort:

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Kap. 3

Frage:

Frage: was betreibt ein Gericht wenn es bei der Gesetzesauslegung über den möglichen Wortsinn hinaus geht und wann ist das zulässig.

 

Antwort:

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Kap. 3

Frage:

Frage: warum der Ausgangspunkt der Auslegung der typische Wortsinn? Was folgt daraus?

 

Antwort:

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Kap. 3

Frage:

Frage: warum ist die historische Auslegung stärker als der typische Wortsinn?

 

Antwort:

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Kap. 3

Frage:

Frage: warum ist die systematische Auslegung stärker als der typische Wortsinn?

 

Antwort:

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Kap. 3

Frage:

Frage: Wie verhalten sich innere und äußere Systematik zueinander?

 

Antwort:

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Kap. 3

Frage:

Frage: erklären Sie warum das Verhältnis der historischen zur systematischen Auslegung am stärksten umstritten ist.

 

Antwort:

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Kap. 3

Frage:

Frage: welche Auslegung bevorzugt jemand der nach dem Willen des Gesetzgebers sucht? Was heißt das im einzelnen?

 

Antwort:

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Methodenlehre 4. Kapitel die Rechtsfortbildung

Frage:

Frage: wessen Aufgabe ist die Rechtsfortbildung 

Antwort:

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Methodenlehre 4. Kapitel die Rechtsfortbildung

Frage:

 Frage: Diskutieren Sie den Begriff einer Regelungslücke, was ist Rechtsfortbildung.

Antwort:

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Methodenlehre 4. Kapitel die Rechtsfortbildung

Frage:

Frage: unter welchen 2 Voraussetzungen liegt eine Regelungslücke vor? 

Antwort:

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Methodenlehre 4. Kapitel die Rechtsfortbildung

Frage:

Frage: was ist eine scheinbare Regelungslücke 

Antwort:

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Methodenlehre 4. Kapitel die Rechtsfortbildung

Frage:

Frage: erläutern Sie den Begriff der Planwidrigkeit 

Antwort:

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Methodenlehre 4. Kapitel die Rechtsfortbildung

Frage:

Frage: was ist eine abschließende Aufzählung? 

Antwort:

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Methodenlehre 4. Kapitel die Rechtsfortbildung

Frage:

Frage: Erklären Sie die Rechtsfortbildung durch Analogie (Ähnlichkeitsschluss) welche Analogien unterscheidet man? 

Antwort:

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Methodenlehre 4. Kapitel die Rechtsfortbildung

Frage:

Frage: was ist ein Tat Umstandsirrtum? 

Antwort:

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Methodenlehre 4. Kapitel die Rechtsfortbildung

Frage:

 Frage: was ist ein Tat Umstandsirrtum?

Antwort:

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Methodenlehre 4. Kapitel die Rechtsfortbildung

Frage:

 Frage: erklären Sie dem Begriff Verbotsirrtum. Was folgt daraus?

Antwort:

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Methodenlehre 4. Kapitel die Rechtsfortbildung

Frage:

 Frage: was ist der Erlaubnisumstandsirrtum?

Antwort:

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Methodenlehre 4. Kapitel die Rechtsfortbildung

Frage:

 Frage: warum liegt beim Erlaubnisumstandsirrtum eine Regelungslücke vor?

Antwort:

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Methodenlehre 4. Kapitel die Rechtsfortbildung

Frage:

Frage: verallgemeinern Sie wann eine planwidrige Regelungslücke vorliegt. 

Antwort:

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Methodenlehre 4. Kapitel die Rechtsfortbildung

Frage:

Frage: erklären Sie den Analogieschluss anhand der §§ 16 und 17 StGB 

Antwort:

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Methodenlehre 4. Kapitel die Rechtsfortbildung

Frage:

 Frage: was ist ein „Erst recht“ Schluss?

Antwort:

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Methodenlehre 4. Kapitel die Rechtsfortbildung

Frage:

Frage: wie funktioniert die sonstige „freie“ Rechtsfortbildung? Was ist zu beachten? 

Antwort:

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Methodenlehre 4. Kapitel die Rechtsfortbildung

Frage:

Frage: wie ist der Prüfungsaufbau im Strafrecht? 

Antwort:

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