Grenzen Sie die Begriffe "Integration" und "Inklusion" voneinander ab. Was bedeutet "Inklusion" im Hinblick auf Schule?
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.
Was ist und was beinhaltet die UN-Behindertenrechtskonvention? Nennen Sie zwei Beispiele.
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.
Stellen Sie das biopsychosoziale Modell der ICF dar. Wie ist Behinderung nach ICF definiert?
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.
Welche Rolle spielt die Umwelt nach ICF bei der Definition von Behinderungen? Illustrieren Sie das an einem Beispiel aus der Schule.
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.
Nennen Sie 4 Möglichkeiten, um die Partizipations- und Teilhabemöglichkeit von SuS zu erweitern.
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.
Nehmen Sie Stellung zu folgender Aussage:
Inklusion ist die pädagogische Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungsbedingungen.
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.
Fassen Sie die wesentlichen Ergebnisse der Einstellungsforschung zur Inklusion zusammen.
(keine Lösungen)
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.
Stimmen Sie der Aussage:
"Der Bildungsauftrag des Gymnasiums lässt sich nicht mit den Zielen der Inklusion vereinbaren."
zu? Begründen Sie Ihre Meinung.
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.
Fassen Sie die wesentlichen Ergebisse zur Inklusion am Gymnasium zusammen.
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.
Nennen Sie die 4 Bereiche kompetenzorientierten Lernens, die zur Entwicklung umfassender Handlungskompetenz der SuS beitragen.
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.
Definieren Sie äußere Differenzierung und geben Sie 2 Beispiele.
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.
Definieren Sie innere Differenzierung und geben Sie zwei Beispiele.
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.
Nennen Sie 3 Formen der inneren Differenzierung und beschreiben Sie eine ausführlicher.
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.
Was versteht man unter Wochenplanarbeit?
Welches sind die zentralen Voraussetzungen für gelingende Wochenplanarbeit?
Welche Ziele sind damit erreichbar?
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.
Geben Sie ein Beispiel für kooperatives Lernen.
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.
Nennen Sie drei soziale und zwei kommunikative Kompetenzen, die Voraussetzungen für kooperatives Lernen sind.
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.
Nennen Sie die 4 Phasen kooperativen Lernens und beschreiben Sie diese kurz.
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.
Welche Anforderungen stellt inklusiver Unterricht an das Lehrerkollegium?
Nennen Sie die aus Ihrer Sicht 4 wichtigsten Punkte.
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.
Nennen Sie mindestens 4 Merkmale von effektiven Lernumgebungen.
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.
Nehmen Sie Stellung:
Im inklusiven Unterricht ist die Vergabe von Noten fragwürdig.
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.
Nehmen Sie Stellung:
Wird die frühe Selektion nach Schulformen aufgehoben, ist die Feststellung verschiedener Formen von Behinderung obsolet?
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.
Umreißen Sie die wesentlichen Schritte einer Förderdiagnostik nach ICF
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.
Erläutern Sie Ziele und Inhalte des Konzepts der Lernlandschaften.
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.
Erläutern Sie, was unter den Kompetenzrastern zu verstehen ist.
Geben Sie ein Beispiel.
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.
Welches Potential von Kompetenzrastern sehen Sie für das individualisierte Lernen?
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.
Welche 3 Funktionen erfüllt die Arbeit mit Lernweglisten?
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.
Nennen Sie 3 Funktionen der Arbeit mit der Lernagenda.
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.