Auswertung der Nutzung durch die ersten Schüler

Veröffentlicht: 05.01.2016
15 Schüler des Erasmus Gymnasiums haben einen Test zum Thema "Netzwerke" im Informatikunterricht geschrieben.
Die Schüler konnten die Karteikarten, die größtenteils ihr Lehrer Herr Schröder erstellt hatte, nutzen und das Karteikartensystem zur Vorbereitung zu verwenden.

Heute gab der Lehrer die Tests zurück und ich habe die Schüler in einer kleinen Umfrage zu ihren Erfahrungen mit unserem System gefragt.

Hier gibt es einen Kleinen Auszug der Ergebnisse:
66% der Schüler haben zuvor noch nie mit analogen Karteikarten gelernt.
Besonders gut hat ihnen die einfache und übersichtliche Bedienung gefallen.
Besonders vermisst wurde eine Möglichkeit um auch offline zu lernen.
Sie fanden die Bedienung intuitiv und das Lernen intensiv.
Und der Vergleich mit anderen Lernständen äußerten sich die Schüler ausgeglichen - zwischen "motivierend" und "demotivierend".
Fast alle haben gesagt, dass ihnen die Karteikarten beim Lernen wirklich gut geholfen haben.
Alle haben angegeben das System auch für die Vorbereitung auf andere Tests einzusetzen und es auch anderen Schülern weiterzuempfehlen.

Rundum: ein gelungener Feldversuch am Erasmus Gymnasium. Ich konnte den Schülern beim Lernen helfen und habe neue Eindrücke gewonnen.

Inspiriert von:

BSBert Schröder